Frage: Schlafen auf dem Bauch

Hallo, unsere Tochter (3 1/2 Wochen) schläft am ruhigsten und auch am längsten wenn sie auf dem Bauch schläft. In Rückenlage ist sie oft schon nach ein paar Minuten wieder wach und weint. Meine Hebamme meinte, oft käme es bei "Kaiserschnitt-Kinder" zu einer Überdehnung des Nackens. Für diese Kinder ist es dann unangenehm auf dem Bauch zu liegen. Haben Sie dass auch schon gehört und ist es sinnvoll dass tatsächlich irgendwo kontrollieren zu lassen? Ist es wirklich so schlimm ein Kind in Bauchlage schlafen zu lassen, wenn es direkt neben meinem Bett liegt? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße Tina

Martina Höfel
Liebe roti, Neugeborene Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Wer einmal gesehen hat, wie ein Kind beim Kaiserschnitt entwickelt wird, der kann die Begründung Ihrer Hebamme gut nachvollziehen. Außerdem können die Kinder sich so besser spüren als in Rückenlage. Probieren Sie es selber einmal aus! Liebe Grüße Martina Höfel