Frage: Rücken und Bauchlage in der Schwangerschaft

LöwenBaby2014
Guten Tag Fr. Höfel, habe diese Nacht nun einmal auf dem rücken und auch auf dem Bauch gelegen (18. Woche) Ist das denn noch okay?? oder muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?? Der eine sagt nicht gut wegen der Unterversorgung des Kindes zwecks Vena Carva der andere sagt egal auf welcher Seite solange es der Mutter gut geht nun bin ich mal auf Ihre Meinung gespannt und bedanke mich recht herzlich fürs beantworten meiner Fragen lg Soraya

Martina Höfel
Liebe Soraya, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 18. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel