Frage: Rhythmus und andere Fragen

Liebe Martina, mein Sohn ist 8 Wochen alt und schläft sehr schlecht, manchmal nur 12 Stunden am Tag. Kann es sein, dass unser fehlender Rhythmus Ursache seines wenigen Schlafes ist? Schlafen Kinder, die -sagen wir -immer um 13 Uhr für 3 Stunden schlafen, besser und länger? Ist es wichtig, dass er immer in derselben Umgebung (seinem Bett)einschläft?Denn oft schlummert er in seiner Wippe oder im Kinderwagen oder Autositz ein und wir lassen ihn dann so lange dort liegen, bis er ausgeschlafen hat. Wie verwirrend ist es für ein kleines Kind wie ihn, wenn die Eltern Ausflüge unternehmen und die Umgebung wechseln? Kann das sein Schlafverhalten beeinträchtigen? Er trinkt auch sehr viel an der Brust, ist spätestens alle 2h hungrig. Meine Familie redet auf mich ein, er bekäme nicht genug, ich solle zufüttern. Geht das so problemlos? Da er schön dick ist und gut zugenommen hat, glaube ich nicht, dass er zu wenig bekommt und habe ihm bislang nichts anderes als Mumi gegeben. Eine letzte Frage: wann sollte ich mit der Rückbildungsgymnastik beginnen? Ich war einmal nach 5 Wochen bei einem solchen Kurs, bei dem die Bauch- und Pomuskeln stark gefordert wurden und ich danach völlig fertig war... Welche Spätfolgen kann ich davon tragen, abgesehen von Inkontinenz, wenn ich nichts für die Rückbildung tue? vielen Dank und liebe Grüße, Susanne

Martina Höfel
Liebe Susy, fangen wir erstmal mit dem Wichtigsten an: Ihr Kind nimmt gut zu und hat die Windeln mehrmals täglich nass? Prima - dann bestellen Sie Ihrer Familie einen schönen Gruß: Zufüttern wäre das Verkehrteste was Sie machen können, denn es ist der erste Schritt zum Abstillen! Machen Sie so weiter! Ihr Kind wird sicherlich viele Reize aufnehmen müssen (Ausflüge), aber wenn es an unterschiedlichen Orten schläft, ist das okay. Was anderes ist es, wenn er durch diese häufigen Wechsel Einschlafprobleme hat. Ein gewisser Rhythmus ist für jedes Kind hilfreich, denn dieser Rhythmus bietet Sicherheit. Lesen Sie bitte in der Suchmaschine den Artikel "Tränenreiche Babyzeit". Rückbildungsgymnastik sollte frühestens nach 8 Wochen beginnen, nach 12 Wochen ist es aber besser! Wichtig ist, dass Ihr Beckenboden trainiert ist, denn das beugt späterer Inkontinenz vor! Liebe Grüße Martina Höfel