Frage: plazentaabstoß, nabelschnur

liebe martina, letztes jahr im september bekam ich einen für den ersten augenblick gesunden sohn. leider stellte sich einige stunden später heraus, dass mein schatz einen sehr großen herzfehler hat und verstarb drei wochen und ein tag später. jetzt bin ich wieder schwanger und entbinde in drei wochen. ich habe so starke angst jetzt, kann nicht mehr schlafen und bin total nervös. man hört so viel von platzentaabstoß und tot durch nabelschnur. können sie mir sagen an was man soetwas frühzeitig erkennt. danke stephanie

Martina Höfel
Liebe Stephanie, ich kann gut verstehen, dass Sie in den letzten Wochen mit der Angst und dem Schicksalsschlag vom letzten Mal zu kämpfen haben! Sicher werden Sie vom Facharzt engmaschig betreut. Ihre Angst ist normal, sollte sich aber nicht zur Phobie auswachsen! Eine Placentalösung (so der Fachausdruck für ein frühzeitiges Abscheren der Placenta) ist äußerst selten und wird meist durch eine plötzliche Blutung erkannt. Deshalb sagen wir den Frauen immer: jede Blutung, die mehr als die Regelstärke der letzte Tage hat, gehört sofort in die Klinik und nicht zum Frauenarzt! Dies ist eine neue Schwangerschaft und ein neues Kind. Geben Sie ihm die Zuversicht und den Glauben an ein schönes Leben mit! Liebe Grüße Martina Höfel