Frage: PH Wert zu hoch

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 22.SSW und bei der heutigen VU war mein PH Wert zu hoch (5.0).Bei allen anderen VU war er immer bei 4.0 Meine Ärztin hat nochmal einen Abstrich eingeschickt, das Ergebnis dauert natürlich ein paar Tage. Ich habe jetzt erstmal Fluomycin bekommen. Ich mache mir nun einige Sorgen (wahrscheinlich die typische Schwangeren-Panik), dass bei mir eine FG ausgelöst werden könnte. Man liest ja immer wieder, dass die meisten FG durch Infektionen ausgelöst werden. Jetzt sitze ich hier fast heulend im Büro und grüble... Können Sie mir sagen, wie oft eine Frühgeburt bei Infektionen eintritt? Welches Risiko besteht? Soll ich mich jetzt schonen? Kann man dadurch etwas verhindern? Ich weiss, das hört sich alles panisch an, ist wahrscheinlich gar nicht nötig, aber ich denke und fühle im Moment leider so... Lieben Dank schonmal für Ihre Antwort!! Viele Grüsse Andrea

Martina Höfel
Liebe andrea76, mal ganz davon ab, dass ich keine genaue Zahl weiss (wir haben in der BRD insgesamt ca. 15% Frühgeburten), nützt Ihnen eine Zahl nichts. Egal ob die %-Zahl hoch oder niedrig ist: das Ergebnis bleibt für Sie gleich. Führt die Infektion zur Frühgeburt ist das nicht so toll, tut Sie es nicht - prima! es ist wie seesternjana schreibt: das Wichtigste ist getan - ein Abstrich und Sie werden behandelt. Außerdem ist ein erhöhter Wert noch kein Grund für Panik. Man muss es im Auge behalten und entsprechend reagieren. Schonung ist immer gut, ändert aber nichts an der Infektion (wenn es denn eine ist!). Liebe Grüße Martina Höfel