Frage: PDA

Hab noch eine frage die mich eine lange zeit schon beschaftigt. Was sagen sie zur Pda Spritze meine Artin sagt zu mir das ich das selber entscheiden muss und viele leute raten mir davon ab wegen dem Rucken. Hat es was mit dem zutun??????????? Grussssssssss

Martina Höfel
Liebe Nado, wenn Ihre Gyn sagt, dass Sie das selber entscheiden müssen, dann hat sie Sie vorher hoffentlich gründlich aufgeklärt! Denn nur dann können Sie entscheiden. Die PDA ist eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit. Die Spinalanästhesie ist dem Notfall vorbehalten. Dann legt man die Nadel direkt in den Rückenmarkskanal (allerdings so weit unten, dass man das Rückenmark nicht trifft). Das hat den Vorteil, dass man sofort operieren kann. Bei einer Infektion wäre man aber in einem sehr sensiblen Bereich. Da mit einer PDA aber die Muskulatur der Gebärmutter auch beruhigt wird, geht es dann meist mit einem Wehentropf weiter und oft muss ein K-Urin gemacht werden. Eine gute Sache ist immer: gucken wie es unter der Geburt geht - und dann entscheiden. Eine PDA kann bis Muttermund vollständig gelegt werden. Bei sehr verspannten Frauen bieten wir die PDA auch von uns aus an. Liebe Grüße Martina Höfel