Frage: PDA - gerne @ all

Hallo, stehe kurz vor der Geburt meines 2. Kindes. Die erste Geburt vor 3,5 Jahren verlief recht problemlos. Mit dem Wehenschmerz bin ich recht gut klargekommen, was ich wirklich absolut unerträglich fand war so die letzte halbe Stunde und vor allem der Moment als das Köpfchen geboren wurde. Deshalb meine Frage: Wie ist denn dieser "Schmerz" wenn man eine PDA bekommt. Genauso wie ohne oder fühlt man es nur als "Druck" oder "unangenehm". Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um diesen Moment erträglicher zu machen. Danke im voraus und schöne Grüße

Martina Höfel
Liebe Schätzchen, die PDA ist eine Narkose - mit allen Risiken, die eine Narkose so bietet. Das mal vorneweg! Die PDA sollte in der Austreibungsphase ausklingen, damit frau aktiv mitschieben kann. Da das nicht immer 100%ig zu steuern ist, kann es auch sein, dass sie über die Austreibungsphase hinaus wirkt. Die Gefahr ist, dass die frau bei liegender PDA nicht weiss, wo sie hin schieben soll - und damit steigt die Gefahr, dass mit Saugglocke oder Zange nachgeholfen werden muss. Oft ein weiterer Nachteil der PDA: die Wehen lassen nach und ein Tropf muss unterstützen. Beim zweiten KInd dauert die Austreibungsphase meist nur wenige MInuten. Das schaffen Sie bestimmt auch ohne PDA. Liebe GRüße Martina Höfel