Frage: Orchidee

Lunababy
Sehr geehrte Frau Bodmann, erstmals vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit über dieses Forum:) Zur meine Frage: ich hab vorhin meine Orchideen umgepflanzt dabei hab ich gemerkt dass die verschimmelt waren und habe die dann entsorgt dabei ist Erde auf die Küchenplatte gefallen und hab die dann mit meine riesigen Händen ohne Handschuhe enfertnt. Und die Küchenplatte mit Essigreinger sauber gemacht hab dann meine Hände mit Seife  gewaschen. Kann ich mich da mit toxplasmen od. Listerien infizieren (ohne Handschuhe).bin toxo neg. Und gestern hab ich bei meinem Unterbauch serhr stark gekratzt und dabei hat sich mein Bauch stark gewackelt kann ich damit mein Baby schaden. Bin in der 21.Ssw.    Vielen Dank für Ihre Mühe

Evi Bodman
Hallo Lunababy, vielen Dank für deine Frage. Ich würde sagen: Du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen, weder wegen des Umtopfens und definitv nicht wegen des Kratzens. Beim Umtopfen von Orchideen oder beim Kontakt mit Blumenerde ohne Handschuhe besteht kein relevantes Risiko für Toxoplasmose oder Listerien, wenn du dir danach gründlich die Hände gewaschen hast – und das hast du ja getan. Toxoplasmose wird vor allem über Katzenausscheidungen in Erde übertragen. Blumenerde für Zimmerpflanzen wird industriell verarbeitet und ist daher selten kontaminiert. Essigreiniger und gründliches Händewaschen sind ausreichend, um mögliche Keime von der Haut und Arbeitsfläche zu entfernen. Du hast also alles richtig gemacht und ich würde sagen, es besteht kein nennenswertes Risiko für dich oder dein Baby. Das Kratzen am Bauch und das "Wackeln" des Bauches beim Kratzen können deinem Baby nicht schaden. Dein Kind ist in der Gebärmutter super gut geschützt und selbst relativ starke Bewegungen wie z. B. beim Sport sind in der Regel für das Baby völlig unbedenklich. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman