Frage: Nochmals Frage betr. Herztöne an Frau Höfel bitte Dringend

also gestern war ich nochmals an das CTG angeschlossen worden und am anfang waren die Herztöne immer so um die 140 dann zwischendurch bis 170 und 150 eigentlich immer sehr unregelmässig was bedeutet dies?? Muss mich das beunruhigen ???

Martina Höfel
Liebe Pimpoli, nein, das ist völlig in Ordnung. Das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des Herzens ausgerichtet. Je nachdem, ob die Herzklappen (im Moment wo der Schall drauftrifft) geöffnet oder geschlossen sind, wird der sChall mit einer unterschiedlichen Frequenz zurückgeworfen. Daher die unterschiedlichen Höhen. Bei Bewegung oder Stress des Kindes, verändert sich die Schlagzahl (bei Ihnen in solchen Fällen ja auch). Das ist ein Zeichen, dass das Kind auf solche Dinge reagiert. Es geht ihm also gut. Wäre das CTG nicht in Ordnung, dann hätte Ihre Ärztin Sie nicht gehen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel