Frage: Nachfrage Schwindel

JHJH
Hallo, mein Mann meinte gerade ich hätte mich auf die rechte Seite gelegt. Aber die Symtome waren trotzdem sofort weg. Ich gehe mal davon aus, dass deshalb nichts passiert ist. Kann ich davon ausgehen? Sollte ich ein Vena Cava Syndrom bekommen und ich mich bei Schwindel zur Seite drehen kommt es ja zu keinen Folgen. Kann man daraus schlussfolgern dass das Syndrom nur ein Problem für das Ungeborene darstellt wenn ich mich aus irgendeinem Grund (z.B. Bewusstlosigkeit) nicht mehr auf die Seite drehen kann? Im Schlaf werde ich ja auch wach und drehe mich. Kann es nur in Rückenlage auftreten oder auch im Sitzen und Rechtsseitenlage?

Martina Höfel
Liebe JHJH, Sie können eigentlich liegen wie Sie wollen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (aber Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel