Frage: Muttermundsöffnung nach Eipollösung

Hatte die letzten 6 SSW immer Cervix fast verstrichen und MuMu fest verschlossen. Vorgestern wäre ET gewesen, aber es tut sich nix. Vorgestern war Cervix ganz verstrichen und MuMu mit Müh und Not fingerkuppendurchlässig. Daraufhin hat der Doc eine Eipollösung durchgeführt. Befund heute: MuMu 2 cm aber nach wie vor keine Wehentätigkeit. Hat dann nochmal was manuell geweitet. Kann es jetzt jederzeit losgehen oder muß ich mich auf eine noch längere Wartezeit einstellen?

Martina Höfel
Liebe Cordi, wenn ich das wüßte, müßte ich nicht mehr arbeiten - nur noch Termine vorhersagen!*fg* Das Auslösen der Wehen ist eine komplexe Geschichte, bei der viele Faktoren zusammenkommen. Mit der sogen. Eipollösung (ich halte nichts davon, weil es oft zu Verletzungen des MuMu führt) versucht man, Nerven die am Gebärmutterhals sitzen zu stimmulieren. Nur, wenn die anderen Faktoren nicht greifen, bleibt auch das ohne oder hat nur wenig Erfolg. Nur 2 % aller Kinder werden am Termin geboren - der Rest bis zu 10 Tagen (und mehr) danach! Liebe Grüße Martina Höfel