Frage: muttermund 2 cm offen

hi wie sollte der muttermund in der 37 ssw bei der 4 ss sein? bei mir ist er 2 cm offen ist das ok? meine kinder kamen alle in der 38 ssw kann es sein das die kleine auch schon in einer woche kommt? habe täglich regelmässige wehen aber immer wenn ich ins kh will hören sie auf oder werden schwächer kann es sein das es daran liegt das ich angst vor der geburt habe ? da die letzte sehr lang und schmerzhaft war karin

Martina Höfel
Liebe Karin, ja, der Befund geht in Ordnung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Wehen immer wieder aufhören - einmal Ihre Vermutung, dass Sie Angst haben. Ja, das kann ein Grund sein! Aber irgendwann fordert der Körper sein Recht und Sie werden Wehen bekommen, die ausreichen. - bei der 4. SS braucht die Gebärmutter viel Kraft um Wehen zu erzeugen, da das Gewebe schon sehr gedehnt ist. Diese Kraft reicht noch nicht aus - Sie haben noch Zeit und deshalb lassen die Wehen nach. Liebe Grüße Martina Höfel