Frage: Muss immer mein kind im schlaf tragen

Hallo Frau Höfel! Seitdem mein Kind drei Monaten alt ist, muss ich sie immer im Schlaf tragen und schläft sie danach nur weiter wenn sie auf mein Brust schläft. Am Anfang hat sie gut alleine im Schlaf gefunden aber dann kam eine Phase wo sie alleine nicht mehr im schlaf kam, weil sie zu beschäftigt war die Welt zu entdecken. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen sie im ruhigen Raum auf mein Arm im Schlaf zu bringen. Das hat auch funktioniert, nur ist sie jetzt 7 monaten alt und funktioniert es noch immer nur so... Habe das Gefühl dass ich nur den ganzen Tag damit beschäftigt bin sie im Schlaf zu kriegen. Wenn ich sie weglege nachdem sie eingeschlafen ist, schläft sie maximal 20 minuten, und ist danach auch nicht ausgeruht und schlecht drauf. Auch nachts wacht sie durchschnittlich 10 mal pro nacht auf, meistens war sie sehr wild bewegt und gin und her dreht. Auch tagsüber ist sie sehr aktiv und neugierig. Haben sie Tipps wie sie alleine im Schlaf findet und ruhiger schläft? Vielen Dank

Antwort auf: Muss immer mein kind im schlaf tragen
Liebe Blume, kein Kind im Alter von 7 Monaten muss lernen alleine einzuschlafen! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen (auch wenn es für alle bequemer wäre!!!). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel