Frage: Missed Abortion zum 2. Mal

AnjaElise
Hallo Frau Höfl, im Dez. 13 hatte ich eine erste missed abortion. Festgestellt in der 10. SSW. Embryo hörte in der 7./.8 SSW auf zu wachsen. Als es in der 10. SSW festgestellt wurde, bekam ich auch schon Blutungen, habe aber trotzdem sofort eine Ausschabung unter Vollnarkose machen lassen (20.12.13). Im ersten darauffolgenden Zyklus bin ich wieder schwanger geworden und habe jetzt das gleiche Problem. Missed Abortion wurde in der 8. SSW festgestellt. Nun rät mir meine FÄ unbedingt wieder zu einer Ausschabung. Ich möcht evtl lieber den Körper allein reagieren lassen. Wie lange soll ich max. abwarten, bis die Blutungen kommen und soll ich entgegen dem Rat meiner Ärztin handeln? Ich möchte natürlich gesundheitlich nichts riskieren. Ich habe übrigens schon 2 Kinder und es lief alles unproblematisch in den Schwangerschaften. Bin jetzt aber schon 40 Jahre alt. Danke für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe Ajaelise, wenn es keine zwingenden Gründe gibt, können Sie zuhause bleiben. Der Körper braucht halt einige Zeit (bis zu 14 Tagen) bis er registriert, dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich gibt es zuerst Schmierblutungen, dann heftigere Blutungen.Die Blutung bei einer Fehlgeburt können sehr heftig werden, deswegen sollten Sie nicht alleine sein. Wenn die Blutungen vorüber oder deutlich schwächer (wieder Schmierblutung) sind, sollten Sie einen Kontrollultraschall machen lassen. Wenn Sie eine Hebamme haben, können Sie die Kollegin auch dazurufen - sie kann auch Hilfe bei einer Fehlgeburt leisten (z.B. Kontrolle, ob die Blutungsstärke noch in Ordnung ist). Liebe Grüße Martina Höfel