Frage: Meine Tochter wacht nachts ständig auf was kann ich dagegen tun?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und seit ca. 6 Wochen wacht sie ständig auf. Meistens wacht sie gegen 2 Uhr morgens auf und schläft erst wieder richtig gegen 4 Uhr morgens ein. Dabei plaudert sie vor sich hin, bis sie schließlich zu weinen begingt und dann irgendwann wieder einschläft. Sie hat bis zu diesem Zeitpunkt immer brav geschlafen, vielleicht 1-2 mal, daß ich aufstehen mußte um ihr den Schnuller zu geben. Mittags schläft sie so ca. von 11 oder 12 Uhr bis 14 Uhr, wobei sie dabei auch fast immer um 12:30 kurz munter wird. Wir haben einen geregelten Tagesablauf. Sie wacht jeden Tag zwischen 7 Uhr und 8 Uhr auf und bekommt dann ungefähr um 8 oder 8:30 ihr Fläschchen, danach machen wir einen Spaziergang von einer Stunde oder unternehmen etwas. Um ca. 11 Uhr oder 11:30 bekommt sie ihr Mittagessen und danach ab in ihr Bett für den Mittagsschlaf von ca. 12 bis 14 Uhr. Um 15 Uhr gibt es eine Nachmittagsjause und dann machen wir wieder einen Spaziergang bzw. sind unterwegs. Um 17 Uhr bekommt sie noch eine kleine Zwischenmahlzeit und um 18:30 beginnt das Abendritual wobei wir beim Wickeln und Pyjama-anziehen schmusen und ich die Kleine streichle. Danach bekommt sie ihr Fläschchen und um 19:30 lege ich sie nieder. Es gibt eigentlich so gut wie nie ein Theater wenn ich die Kleine zum Schlafen niederlege.... Leider kann mir niemand so eine richtige Erklärung darüber geben, was ich dagegen tun kann und wie ich meiner Tochter wieder helfen kann ruhiger zu schlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort Verena

Martina Höfel
Liebe Verena, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Liebe GRüße Martina Höfel