Frage: Medikamente

Hallo, ich habe eine Frage bezuglich Medikamenten in der Stillzeit. Ich stille voll und habe seit gestern die ersten Anzeichen einer Erkältung. Jetzt hat mir ein Apotheker ein pflanzliches Mittel GRIPP-HEEL gegeben. Es steht aber in der Packungsbeilage das nicht genügend Erfahrungen in der Stillzeit gemacht worden sind und genau das selbe Problem ist es mit dem Medikament LAXATAN was ich von ihm bekommen habe das ist nicht auf pflanzlicher Basis und gegen Verstopfung. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Kann ich es ohne Risiko nehmen? Oder haben Sie noch einen anderen Rat was ich nehmen könnte? Also das Medikament für die Verstopfung nehme ich da ich noch von der Geburt Analrisse habe und das soll den Stuhl weicher machen damit die nicht immer wieder einreissen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. lg schnuffel

Martina Höfel
Liebe Schnuffel, für die Erkältung gelten die alten Hausmittel, denn kaum eine Firma testet ein mIttel in der Stillzeit! Stellen Sie sich vor, es kämen Schäden beim KInd raus! Deshalb die allgemeine Empfehlung in der Stillzeit nicht. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Das Laxatan sollten Sie langsam ausschleichen, damit sich Ihr Darm (und Ihr Kopf) sich nicht dran gewöhnen und Sie bald nicht mehr ohne können. Viel trinken und ballaststoffreiche Kost tragen zu einem weichen Stuhlgang bei! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel