Frage: Langstreckenflug SSW 29/30/31

Chris41
Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und befinde mich aktuell in der 21. SSW meiner ersten Schwangerschaft (ET ist am 8.12.) Abgesehen von einer leichten Blutung an einem Tag in SSW 8 (ausgelöst durch ein Hämatom an der Gebärmutter, welches kurz darauf wieder verschwand), verläuft die Schwangerschaft beschwerdefrei, und auch die letzten Untersuchungen waren einwandfrei. Ich bin ein sehr sportlicher Typ und kann allen Tätigkeiten und meinem Sport bisher ohne große Einschränkungen nachgehen. Bevor das Kind kommt, möchten mein Partner und ich gerne nochmal in den Urlaub fahren. Geplant ist eine Reise für Mitte / Ende September in den SSW 29 bis 31. Das Reiseziel ist Japan (Flugzeit bei nonstop Flügen 12-14 Stunden). Zu dem Zeitpunkt sind es dort ca. 28-30 Grad, und wir planen aktives Sightseein; keinen Strandurlaub. Da man viel liest, sind wir noch etwas verunsichert. Wenn Sie mir bei den folgenden Fragen helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar: 1) Spricht aus Ihrer Sicht grundsätzlich etwas gegen eine Fernreise dieser Art  in diesem Stadium der Schwangerschaft? 2) Welche Gefahren und Risiken bestehen bei solch einer Reise / solch einem langen Flug und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch eintreffen? 3) Ist die Strahlenbelastung, der man bei einem Langstreckenflug ausgesetzt ist, gefährlich für das Kind? Schon vorab danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Rückmeldung.

Martina Höfel
Liebe Chris, grundsätzlich ist gegen eine Flugreise in der Schwangerschaft nichts einzuwenden.  Bei einem Langstreckenflug ist zwingend darauf zu achten, dass Sie ausreichend trinken, immer wieder im Sitzen die Wadenmuskulatur anspannen, Kompressionsstrü,pfe tragen und sich so oft wie möglich bewegen. Die Thrombosegefahr ist halt erhöht. Wenn Sie nicht regelmäßig Langstrecke fliegen, ist die Strahlenbelastung dieser zwei Flüge zu vernachlässigen. Bei vielen Fluggesellschaften besteht ab der 36. Schwangerschaftswoche – manchmal allerdings auch schon früher – ein Flugverbot. Bitte erkundigen. Und lassen Sie sich vorsichtshalber ein Attest geben, dass dem Flug aus gesundheitlichen Gründen nichts im Wege steht. Erkundigen Sie sich in Ihrer Reiseregion nach ärztlicher Versorgung, damit Sie im Falle eines Falles (und sei es nur eine Magenverstimmung wegen der Nahrungsumstellung) nicht erst mit der Suche beginnen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel