Frage: Krampfader in der Leiste

Ich habe einige schmerzhafte Krampfadern an der Oberschenkelinnenseite, fast in der Leistengegend. Trage schon Kompressionsstrümpfe. Gibt es irgendwas, eine Salbe oder so, das man da draufschmieren kann, damit die Adern etwas schrumpfen und nicht so nerven ? Jennifer

Martina Höfel
Liebe Jennifer, sprechen Sie mit Ihrem Doc, dass er Ihnen eine Strumpfhose mit dehnbarem mit dehnbarem Bauchbereich verordnet. Die Strumpfhose hat den Vorteil, dass sie die schwangerschaftstypischen Venenerweiterungen im Genitalbereich (Vulva-Varizen) abdeckt. Gut für Ihre Venen ist: - viel Bewegung - Schwimmen bei Wassertemperaturen bis 28°C - Bein- und Fußgymnastik - Füße hochlegen - Flache, bequeme und nicht zu enge Schuhe - Täglich „kneippen“: kalte Güsse auf Unter- und Oberschenkel oder kalte Waschungen Die Verwendung so genannter „Ödemprotektiva“ wie Extrakte aus Rosskastanie, Mäusedorn und Steinklee sollten Sie ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel