Frage: Kontraktionen auf dem CTG - Krämpfe bei Nacht

Hallo, ich bin seit 5 Tagen krank geschrieben und soll viel liegen, da auf dem -"Routine"-CTG regelm. Kontraktionen zu sehen waren - ich bin jetzt in der 28. SSW. - MUMU war geschlossen und nach hinten -. Tagsüber habe ich außer Kreuzschmerzen keine Beschwerden (Bauch wird ab und zu hart), aber in der Nacht habe ich ganz starke Krämpfe im Bauch und starke Schmerzen im Rücken, Bauch ist durchgehend hart (gleichgültig wie ich liege). Woran könnte das liegen, sind das Wehen, was kann ich dagegen unternehmen? Sollte ich nochmals zum Arzt gehen? Die Krämpfe werden jede Nacht stärker, das Baby bewegt sich nachts nur selten! Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe buzzele, nachts spürt man Kontraktionen im allgemeinen mehr, da alles ruhig ist und frau Zeit hat, sich auf Ihren Körper zu konzentrieren. Nein, ich denke nicht, dass Sie sich die stärkeren Kontraktionen einbilden. Es sollte nur ausgeschlossen werden, dass Ihr Bett bzw. das Liegen in der Horizontalen der Auslöser ist. Denn es ist schon komisch, dass die Kontraktionen genau wissen, wann Nacht ist! Fragen Sie Ihre Gyn, ob Sie Bryophyllum dazu nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel