Frage: Kann kaum noch schlafen, gibt es Hilfsmittel?

Murmel94
Hallo, hätte mal mal eine Frage. Momentan bin ich in der 35+0 ssw und kann nachts kaum noch schlafen. Eigentlich bin ich ja sehr "schlafsüchtig", manchmal schlafe bis zu 12 Stunden. Die letzte zeit kann ich leider kaum noch schlafen. Ich schlafe höchstens 5 Stunden und das über Nacht und Tag verteilt. In der Nacht sind es meistens nur 2 - 2 1/2 Stunden. Die restlichen 2 1/2 - 3 Stunden sind am Tag verteilt. Egal wie ich lege, wenn mir schmerzt mein Rücken oder mein kleiner Engel meint mir durchgehend gegen die Rippen zu drücken was sehr schmerzhaft ist, vor allem im sitzen. Auch wenn ich sehr müde bin. Ich kann einfach nicht einschlafen. Diese Nacht geht es mir wieder so. Schrecklich :( Was kann man dagegen tun?

Martina Höfel
Liebe Murmel, kann es sein, dass Sie nachts häufig auf die Uhr schauen, wenn Sie aufwachen oder etwas länger wach liegen? Dann konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördertSchlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Dieses "Nicht-schlafen-können" bereitet auch ein wenig auf die Zeit nach der Geburt vor, denn da werden Sie auch viele Nächte nicht zum Durchschlafen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel