Frage: Hoffnung auf natürliche Geburt?

Hallo Fr. Höfel, hatte vor 3 J. eine nicht so schöne Geburt. Es hat angefangen mit einer Einleitung 11 Tage nach ET mittels Gel. Hab dann während der Geburt noch einen Infekt bekommen, die PDA ist leider auch fehlgeschlagen so daß ich dann einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose bekam. Dieser wurde nötig, weil der Muttermund zwar völlig geöffnet war aber man das Kind leider nicht per Saugglocke holen konnte, weil sie nicht genug weit unten im Becken war. Die Herztöne wurden auch immer schlechter vom Kind. Nun bin ich wieder schwanger und mache mir Gedanken, wie es diesmal ablaufen wird und hoffe auf eine natürliche Geburt. Wenn dieses Kind dann aber auch nicht richtig im Becken sitzt trotz Wehen etc. dann könnte das gleiche ja wieder passieren? Was meinen Sie? An was liegt es, daß ein Kind sich unter der Geburt nicht richtig ins Becken eindreht (oder wie man dazu sagt) . Möchte nicht wieder stundenlang Schmerzen haben um dann doch wieder einen Kaiserschnitt zu bekommen. Habe mich schon zur Akupunktur angemeldet, ist das in meinem Fall sinnvoll? Vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich. Sollte ich den Geburtsverlauf vorher lieber nochmal in dem KH ansprechen, damit man diesmal vielleicht einiges anders macht? Werde warscheinlich im gleichen KH entbinden. Danke schonmal, Grüße Karina

Martina Höfel
Liebe Karina, es gibt natürlich Gründe (z. B. Beckenringfraktur nach Autounfall und dadurch Verschiebung des Beckens); aber manchmal findet man auch keinen Grund! Wenn bei Ihnen nicht bekannte Risiken vorliegen, dann ist die Chance auf eine normale Geburt sehr hoch, zumal der MM ganz auf war.. Akupunktur als Unterstützung ist äußerst sinnvoll. Mein Vorschlag ist immer: Sprechen Sie mit dem geburtshilflichen Team. Sagen Sie dort, was Sie wollen, nämlich eine normale Geburt - aber im Zweifelsfall ein rechtzeitiges Umschwenken auf einen Kaiserschnitt. Papiere und Gespräch mit dem Anästhesisten für diesen Fall können schon ausgefüllt werden, dann müssen Sie sich nicht unter Wehen drum kümmern. Liebe Grüße Martina Höfel