Frage: Herztöne

Hallo liebe Frau Höfel, kann es sein, dass unter der Geburt mit dem CTG versehentlich die Herztöne der Mutter anstatt die des Kindes abgeleitet werden, ohne, dass dies bemerkt wird? Danke für Ihre Auskunft. Lisa

Martina Höfel
Liebe Lisa, ja, es kommt schon mal vor, dass die Herztöne der Mutter abgeleitet werden. Da die Herztöne der Mutter aber wesentlich niedriger sind, als die des Kindes, merken wir das sehr schnell. Bei einer niedrigen Schlagzahl denken wir nämlich, dass es dem Kind nicht gut geht. Also: ausschliessen, dass wir den Herzschlag der Mutter haben - dann wäre das Problem ja schon gelöst. Ist es nicht die Mutter, kümmern wir uns um die kindliche Ursache! Liebe Grüße Martina Höfel