Frage: Haare färben

Sehr geehrte Frau Höfel, leider bin ich noch immer nicht schwanger (versuchen es seit Mai). Nun habe ich folgende Frage: Ich habe mir in den letzten Monaten nie die Haare färben lassen, weil ich immer gehört hatte, es sei nicht gut für den Fall, dass man schwanger sein könnte. Nun habe ich mir allerdings, nachdem ich diesen Monat sicher war NICHT schanger zu sein, mir doch die Haare färben lassen (Strähnchen, aber sehr viele, Einwirkzeiz bestimmt 1,5 Std.- war so unzufrieden). Nun haben mir Bekannte erzählt, dass dieses nicht nur im Falle einer SS schädlich sei, sondern auch, wenn man darauf hinarbeitet, d.h. sobald man versucht schwanger zu werden, sollte man dieses unterlassen. Stimmt das? Was kann das für Folgen haben sollte ich nun schwanger werden? Sollte ich etwas warten für den erneuten Versuch? Wann haben sich evtl. Giftstoffe abgebaut? Meine fruchtbaren Tage wären Ende des Monats, der Frisörtermin war am 07.11. Mache mir - mal wieder - viele Gedanken. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Maren

Martina Höfel
Liebe Maren, dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus: "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen." 1. haben Sie das Mittel nicht getrunken und 2. ist das normale Leben auch bei Schwangerschaftswunsch erlaubt! Vielleicht sogar zuträglich, da dann endlich mal der Kopf frei ist! Liebe Grüße Martina Höfel