Frage: Größe kann nur geschätzt werden?

AnnaC
Liebe Frau Höfel, ich habe gerade von einer Freundin gehört, der ein 3kg Baby prophezeit wurde, sie dann allerdings ein 4,8kg Baby bekam, was recht schwierig wurde. Sie meinte ein FA habe ihr dann gesagt, dass sowohl Größe als auch Gewicht trotz US reine Spekulation seien und niemand wirklich sagen könne, wie groß und schwer ein Baby ist, bis es eben draußen ist. Stimmt das? Viele Grüße, Anna

Martina Höfel
Liebe AnnaC, das ist ernüchternd, nicht wahr? Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel