Frage: Gesicht kratzen

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt fast 4 Wochen alt und hat von jeher das Problem, dass sie sich immer wieder mit den Fingernägeln im Gesicht kratzt. Das passiert immer dann, wenn sie aufgeregt ist - also entweder beim Wickeln oder, wenn das "Fläschchen" nicht schnell genug kommt. Dann schreit sie, zappelt mit den Ärmchen und rudert. Dabei trifft sie immer wieder ihr Gesicht, kratzt sich dabei-weint dann, weil es ja weh getan hat, tut es aber trotzdem immer wieder. Hab ihr schon Kratzfäustel angezogen, die macht sie aber immer wieder ab, und auch das Ärmelchen über die Hände ziehen hilft nicht viel. Villeicht wissen Sie ja einen Rat?! Im Voraus schonmal Danke! Grüße Tanja.

Martina Höfel
Liebe Tanja, bitte halten Sie die Fingernägel Ihrer Tochter kurz - jetzt kann frau sie ja schneiden. Das geht am besten, wenn das Kind schläft. Den Zeigefinger Ihrer Linken Hand in das Fäustchen schieben, dann kann man prima schneiden. Ölen Sie die Finger regelmäßig ein, dann bleiben die Nägel weich. Falls das Problem nur beim Wickeln bzw. Warten auf die Flasche auftritt, dann helfen ein paar Frotteesocken über den Händen, diese sind etwas länger und fester als die Fäustel und halten besser! Liebe Grüße Martina Höfel