Frage: Frühgeburtsbestrebungen, zweite Meinung

Hallo, ich musste zweieinhalb Wochen stationär behandelt werden, da ich vorzeitige Wehen hatte (jetzt 28. SSW). Trotz sichtbaren Kontraktionen auf dem CTG hat mich die Klinik entlassen, da sich der Mumubefund nicht verändert. Meine Frauenärztin hat mich einen Tag später untersucht und meinte mein Mumu wäre 1-2 und ich solle zu dem Mg nun Partusisten nehmen. Die Nebenwirkungen sind jedoch so heftig, dass ich die Tabletten abgesetzt habe und mich mit meiner Hebamme beraten habe. Sie hat mir Bryophyllum und Anti-Wehen Tee, sowie Togoöl mitgebracht und mit mir die Einnahme bzw. die Einreibung besprochen. Sind diese pflanzlichen Produkte genauso effektiv wie die chemischen? Ich verspüre keine Nebenwirkungen, habe dennoch am Tag ein Ziehen und Stechen im Unterleib. Außerdem habe ich Angst, dass die Medis meinem Ungeborenem schaden könnten. Können sie mir ihre Meinung bitte mitteilen? Was bedeutet eigentlich ein Mumu Befund von 1-2? Vielen Dank Jasmin

Martina Höfel
Liebe Aepfelchen, ich fange mal hinten an. Muttermund 1-2 ist ein völlig unvollständiger Befund. Wie lang ist die Zervix (der Gebärmutterhals); ist der Muttermund belastet; ist er weich oder derb? 1-2 könnte bedeuten, dass er 1-2 cm offen wäre. Wobei es interessant wäre zu wissen, ob Ihre Gyn für diesen Befund "hinten bohren" mußte, oder ob Sie locker 2 Finger einlegen könnte. Ihre Klinik hat ganz gut daran getan Sie zu entlassen, denn außer CTG schreiben und ab und an ein Schall und vag. Untersuchungen könnten Sie eh nichts tun, oder? Und da liegen Sie doch jetzt zuhause im Garten oder auf dem Balkon oder auf der Couch viel besser, richtig? Es ist jetzt an Ihnen, das Beste aus der Situation zu machen - und das heißt: Schonung und Ruhe. Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Bryophyllum und Toko-Öl (bitte nur einen getränktes Tuch auflegen, den Bauch NICHT massieren-macht evtl. WEhen)etc. sind okay und bringen mit dem entsprechenden Verhalten supergute Ergebnisse. Mg bitte auf 300mg pro Tag reduzieren, wenn Sie verstärkt Wassereinlagerungen bemerken. Partusisten Tabletten gelten in der Klinik als ungeeignet um Wehen zu verhindern. Viele Ärzte verschreiben sie gar nicht mehr. Liebe Grüße Martina Höfel