Frage: Frage wegen PDA

Sehr geehrte Frau Höfel, ich weiß jetzt gar nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage, die sicher furchtbar blöd ist, mir aber trotzdem noch niemand genau beantworten konnte. Warum kann man, wenn jemand solche Panik wie ich vor einer normalen Geburt hat, die PDA nicht eigentlich gleich am Anfang geben, wenn es anfängt, richtig weh zu tun? Meine Freundin sagt, diese PDA bekommt man erst, wenn der MM bei ca. 5 cm offen ist. Die PDA wird ja wohl nichts "bremsen", oder? Vielen herzlichen Dank schon im voraus für die Beantwortung meiner Frage. Viele Grüße Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, wenn man zu früh eine PDA setzt, muß der Körper zu sehr mit Oxytocin per Infusion unterstützt werden! Irgendwann ist der Körper unter Umständen überstimmuliert und die Geburt zieht sich deshalb in die Länge! Eine gute Zeit für die PDA ist Muttermund 3-5 cm. Zum Ende der Geburt wird die PDA nicht nachgespritzt, damit Sie die Preßwehen mitbekommen und selbst aktiv werden können. Die sanfte Geburt (interpretiert als schmerzfrei) gibt es nicht! Auch der Kaiserschnitt ist nicht ohne! Er ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben und daher mit allerlei Risiko und auch Schmerzen (hinterher zwar, aber evtl. tage-und wochenlang!)verbunden. Machen Sie sich doch nicht schon vorher verrückt. Ich habe es schon oft erlebt, dass mit einer guten Geburtsvorbereitung die Frauen ohne alles entbunden haben. Der Trick ist nämlich: man muß sich auf die Schwangerschaft einlassen und die Geburt als krönenden Abschluss sehen! Dann geht frau gestärkt aus ihr hervor! Liebe Grüße Martina Höfel