Frage: Ferber - Methode

Hallo, meine tochter ist 3 mon. alt und ist noch vor ein paar wochen immer alleine eingeschlafen. Jetzt schreit sie in ihrem Bett und kann nicht einschlafen obwohl sie sehr müde ist. Heute morgen habe ich die Ferber-Methode probiert da bin ich in kurzen abständen zu ihr rein ( als sie heulte) tröstete sie und ging wieder raus nach ca 8 min. ist sie dann eingeschlafen. Eben gerade habe ich diese Methode wieder probiert und siehe da sie ist sogar auf ihren Rücken eingeschlafen! Allerdings habe ich Angst ob es vielleicht zu früh wäre mit dieser Methode anzufangen. Ich weiß nicht ob ich dies durchführen soll?

Martina Höfel
Liebe Asli, da haben Sie eine Frage aufgeworfen, bei der sich die Geister streiten! Ich finde, dass eine gewisse Konsequenz in der Erziehung dazugehört. Und das heißt: Sie bestimmen, nicht Ihr Kind. Ob es jetzt Ferber-Methode oder sonstwie heißt! Bevor mich jetzt alle wieder in Grund und Boden verdammen: ich rede davon, dass man einem Kind klarmacht, dass es jetzt schlafen soll, indem frau es nicht wieder aus der Wiege nimmt. Eine gute Methode ist es, dem Kind die händchen zu halten. Ich rede NICHT davon, ein Kind ALLEINE über einen langen Zeitraum schreien zu lassen. Ich halte absolut nichts davon, dass sich das Leben einer ganzen Familie nur nach dem Kind richtet! Selbstaufgabe anstatt Integration nennt man das wohl. Liebe Grüße Martina Höfel