Frage: Fenchelbonbon erlaubt

Tanja82
Hallo Frau Höfel, Ich quäle mich seit Tagen mit starken Halsschmerzen. Jetzt war es heute Nacht so schlimm, dass ich nicht mal mehr schlucken konnte. Hab mir dann ein Wick Halsbonbon Apfel und süsser Fenchel geholt. Hab dann im Internet gelesen dass in den Bonbons reines Fenchelöl ist. Dieses ist ja in der SS verboten. Hab das Bonbon vll fünf Minuten im Mund gehabt und dann gleich ausgespuckt. Kann das jetzt für meinen Zwerg gefährlich sein? Bin 14 SSW. Lg

Martina Höfel
Liebe Tanja, ja, reines Fenchelöl soll in der Schwangerschaft gemieden bzw. nicht länger als 6 Wochen genutzt werden. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ein Bonbon mit Fenchelhonig keine Probleme macht! Der Zucker überwiegt! ;-) Vielleicht ist hier ja etwas für Sie dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Die Geburt wird warten, bis Sie wieder fit sind. Da hilft sich der Körper meist selbst und hält Ruhe. Liebe Grüße Martina Höfel