Frage: erkältet in der 40. ssw

huhu! ich bin jetzt in der 40.ssw. der et ist am 16.9. und ich bin super erkältet. also es kam quasi über nacht. hab nen dicken hals, der weh tut, nase ist dicht, kopf tut weh. ich weiß, ich kann dagegen jetzt nichts einnehmen und trinke von daher auch nur heiße zitrone. aber meine frage ist nun, schadet es meinem baby, dass ich erkältet bin? hoffe auf schnelle antwort und vielen lieben dank im vorraus. liebe grüße manuela

Martina Höfel
Liebe Manuela, nein, die Grippe schadet Ihrem Kind nicht! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Ansonsten gehören Sie ins Bett! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel