Frage: Erbrechen in 22. SSW

Hallo, ich befinde mich in meiner 2. Schwangerschaft und bin nun schon Ende 22. SSW. Wie auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der Frühschwangerschaft keinerlei Beschwerden mit Übelkeit und Erbrechen. Nun habe ich aber etwa seit der 20. SSW morgens des öfteren einen Brechreiz, z.B. beim Zähneputzen oder auch beim Husten etc. Heute morgen musste ich mich nach einem Hustenanfall auch richtig stark übergeben, ebenso letze Woche. Kann es sein, dass ich jetzt noch eine Schwangerschaftsübelkeit entwickle oder sind die Symtome eher untypisch und vermutlich unabhängig von der Schwangerschaft ? Liebe Grüße, Cordula

Martina Höfel
Liebe cordu, der Uterus wächst und verdrängt den Magen. Wenn man vielleicht eh schon etwas anfällig ist, dann ist das zweimalige Übergeben okay! "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel