Frage: Eisen

Mein Frauenarzt hat mir ein Eisenpräparat verschrieben, da ich zu wenig Eisen habe. Meine Hebamme meint nun dass dies nicht notwendig sei und möglicherweise Bauchschmerzen beim Kind nach der Geburt auslösen könnte weil dann die zusätzliche Eiseneinnahme fehlt. Hat sie recht?

Martina Höfel
Liebe Paula, Eisen muß erst substituiert werden, bei einem Wert unter 10,5! (Bei einem Wert zwischen 3 und vier würden Sie nicht mehr aus dem Bett kommen!) Leider verschreiben heute viele Ärzte Eisen prophylaktisch! Ernähren Sie sich gut und behalten den Wert im Auge. Sollte er unter 10,5 abrutschen, dann besorgen Sie sich Floradix Kräuterblut! Möchten Sie sonst etwas tun, dann trinken Sie Alete oder Hipp-Säfte für Kinder ab 4. Monaten, die puschen den Eisenwert. Das Kinder Bauchschmerzen durch die Einnahme von Eisenpräparaten der Mutter bekommen kann ich nicht bestätigen. Liebe Grüße Martina Höfel