Frage: Dammriss pflegen

secret1995
Hallo Frau höfel, Gestern bekam ich meine 2. Tochter. Die Geburt lief sehr schnell ab sodass ich mir die alte dammschnittnarbe wieder aufriss und am Ende ein dammriss 3. Grades entstand. Leider wurde mir nicht wirklich gesagt wie ich nun am besten verfahren soll, meine Nachsorge Hebamme kommt erst im Laufe der nächsten Woche vorbei. Wie kann ich die Verletzung am besten pflegen? Toilette gehen ist möglich aber sehr Schmerzhaft. Mit freundlichen grüßen Vanessa

Martina Höfel
Liebe Vanessa, ich gehe davon aus, dass die Wunde gut versorgt wurde. Um den Stuhl weich zu halten, sollten Sie ballaststoffreich essen und vor allem ausreichend trinken! Nach dem Toilettengang nicht zu sehr mit Papier wischen, sondern eher kurz unter die Dusvhe springen und spülen. Danach trocken tupfen. Regelmäßiges Entleeren der Harnblase unterstützt die Heilung. Während Sie pinkeln, lauwarmes Wasser mit einem Becher über die Wunde laufen lassen. Verdünnt den Urin und es brennt nicht mehr. Ein paar Tage alles ruhig angehen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel