Frage: Dammnaht

Liebe Frau Höfel, vielleicht können Sie mir einen Ihrer bewährten Tipps geben? Ich habe vor 12 Tagen entbunden und meine Dammnaht ist gar nicht schön verheilt (total wulstig). Die FÄ meinte, da könne man momentan nicht viel machen. Wenn ich in einem halben Jahr damit Probleme haben sollte, müsse man die Naht öffnen und neu vernähen (schöner Gedanke...). Kennen Sie vielleicht einen Tipp, um die Narbe geschmeidiger zu machen? Und denken Sie, dass mich die Narbe, wenn sie so wulstig ist, später mal beim Sex stören könnte? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!! Mona

Martina Höfel
Liebe Mona, seien Sie nicht so streng mit sich und Ihrem Körper! Er braucht Zeit - und mit einer guten Pflege wird Ihre Naht genauso schön wie es vorher war! Das Gewebe wurde stark manipuliert. Nun muß es heilen. Die Wundränder sind sicherlich noch wulstig (da laufen gerade massive Wundheilungsprozesse!). Wenn die Naht äußerlich verheilt ist, dann dürfen Sie langsam anfangen zu massieren, wie von Manuela und Minett empfohlen! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Wenn Sie stillen, dann ist die Scheide hormonbedingt etwas trocken - Vaseline hilft!