Frage: Dammmassageöl bei Phimose

Hallo,ich habe gehört das man Dammmassageöl zur Behandlung von Phimosen benutzen kann .Haben Sie Erfahrungen damit ,wie lange und wie oft muß behandelt werden ? Gruß luise47

Martina Höfel
Liebe Luise, die Vorhaut sollte grundsätzlich nicht zurückgezogen werden, da sie ganz physiologisch mit der Eichel verwachsen ist ( auch: Phimose). Diese hebt sich im 2.-3. Lebensjahr von allein auf. Durch das zu frühe Zurückziehen kann es zu Einrissen und Entzündungen führen. Wenn nicht, dann ist Hilfe nötig (Entweder manuell, indem Sie nachhelfen oder operativ). Zur manuellen Hilfe können Sie gerne das Dammmassageöl benutzen. Aber Vorsicht: nicht zu sehr manipulieren. Lassen Sie sich vom Arzt das Zurückschieben zeigen! Liebe Grüße Martina Höfel