Frage: Bluthochdruck

Hallo Ich bin gerade in der 17 SSW und habe schon bei der letzten Untersuchung beim FA hochen Blutruck (157/79, 150/88) zu Hause ist er auch nicht extrem niedriger. Wie kann ich ihn natürlich senlen? Ich habe auch die ganze Zeit Kopfschmerzen. vielen Dank für die Antwort Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, Ihr Blutdruck ist beim unteren Wert noch im Normbereich - dort sollte er die 90 nämlich nicht übersteigen. Sie sollten das Ganze kritisch im Auge behalten, ohne panisch zu werden. Die erste Frage ist: wie ist Ihr Blutdruck im nichtschwangeren Zustand? War er immer schon etwas erhöht? Zweitens: Trinken Sie genug? Mindestens 2-3 Liter pro Tag? Kopfschmerzen entstehen oft durch Flüssigkeitsmangel. Drittens: um Ödemen vorzubeuen, sollten Sie schauen, ob Sie genug Eiweiss zu sich nehmen.Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Viertens: Bitte wenden Sie sich umgehend an die Gestosefrauen. www.gestose-frauen.de Frohe Weihnachten Martina Höfel