Frage: Blut nach VU

Hallo Frau Höfel, bin in der 36. SSW und hatte heute einen regulären VU-Termin bei meiner Frauenärztin. Bei der Vaginaluntersuchung hatte ich ein paar Schmerzen. Allerdings wird der Muttermund wohl vom Köpfchen recht weit nach hinten gedrückt, so dass man nur schlecht drankommt. War nach der Untersuchung auch wieder ganz in Ordnung, und ich hatte keine Beschwerden. Als ich das erste Mal nach dem FA-Termin auf Toilette war, hatte ich minimal hellrote Blutspuren im Slip. Das hat sich allerdings im Laufe des Tages nicht wiederholt. Will jetzt auch nicht die Pferde scheu machen, aber ein paar Gedanken mache ich mir natürlich schon.

Martina Höfel
Liebe lilatiger, es ist völlig unverständlich, warum ein Muttermund, der sehr weit sacral (zum Steißbein hin) liegt, so manipuliert werden muß, dass es blutet. Wenn der Muttermund so weit hinten liegt, dann ist er meist zu oder nur minimal geöffnet! Und das hat in der 36. SSW keine Konsequenzen. Das Kind darf ja kommen. Von daher ist auch die Untersuchung, nach der es logischerweise blutet (das Gewebe ist ja völlig aufgelockert) überflüssig! Sie haben davon nur Schmerzen und "Angst", weil solch eine Verletzung natürlich blutet. Keine Gedanken wegen dem Kind machen, sondern überlegen, was Sie nächstes Mal mit dem Doc veranstalten. Liebe Grüße Martina Höfel