Frage: Beißring aus Kautschuk

Galiamelone
Guten Tag liebe Frau Bodman, hätte da wiedermal eine Frage bezüglich eines Beißringes von meiner 16 Wochen alten Tochter :) hab ihre Beißringe abgekocht und dabei ist ihr blauer Wahl aus Kautschuk mit in den Topf ausversehen mitgelandet... der Wahl ist noch ganz... und löst sich nicht auf... aber darf ich ihn noch benutzen ? Oder wurden durch das Kochen irgendwelche Giftstoffe ausgelöst durchs kochen (laut Hersteller nur mit Seife und Wasser säubern) ? Und die anderen Beißringe dürfen benutzt werden die in dem gleichen Topf waren ? Die durfte man auskochen... aber waren wie gesagt in dem gleichen Topf mit dem Kautschuk Beißring drinnen.... hätte sehr gerne ihre Meinung dazu...  Vielen lieben Dank :)

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, ich kann deine Sorge und Frage gut nachvollziehen. Als Hebamme bin ich dafür evtl. nicht ganz die richtige Person, aber ich lass dich gern mal an meinen Gedanken teilhaben. Die meisten Kautschuk-Beißringe sind nicht für das Auskochen geeignet, weil die hohen Temperaturen Materialveränderungen verursachen können. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jetzt giftige Stoffe freigesetzt wurden und so eine Veränderung passiert auch nicht immer direkt von einmal auskochen. Ich würde sagen, solange der Beißring äußerlich unbeschädigt ist (keine Risse oder Verformungen) und sich nichts auffällig verändert hat (z. B. ungewöhnlicher Geruch oder Farbe), kannst du ihn vermutlich weiterhin verwenden. Viele Beißringe sind für das Auskochen geeignet (das ist extra angegeben auf der Verpackung) - achte da beim nächsten Kauf einfach drauf, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman