Frage: Befund Abort

luystella
Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben bereits in dem Bereich Präntaldiagnostik heute die "Hauptfrage" gestellt. Allerdings musste ich bei meinem jetzigen Abort feststellen, dass eine Hebamme mir so aufmunterende Worte zugesprochen hatte, dass ich gewünscht hätte, ich hätte vorher schon Kontakt zu einer Hebamme gehabt. Da ich leider keine Hebamme habe und durch die Feiertage meinen Frauenarzt nicht wirklich erreichen kann (er hat uns nur schriftlich Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt) oder ein anderes Beratungsgespräch in Anspruch nehmen kann, möchte ich mich noch an Sie wenden, in der Hoffnung, dass ich von Ihnen vielleicht irgendetwas aufmunderntes hören kann... Können Sie sich die eigentliche Frage vielleicht mal durchlesen unter der o.g. Rubrik? Im Befund stand: Embryo nicht entwicklunsfähig Was bedeutet das? Wie stehen Sie dazu? Wäre eine weitere Schwangerschaft da wie Lottospielen? Wir haben 3 gesunde, tolle Kinder... ich fühle mich so schlecht... es gibt sooo viele derer Kinderwunsch verwährt bleibt und wir haben gesunde Kinder und würde das Schicksal herausfordern (bei diesem Befund?) Muss ich nicht einfach unendlich dankbar sein, dass wir 3! gesunde Kinder haben und mich damit abfinden, dass es kein 4. mehr geben soll!!!?? Ich bin 35 Jahre alt... Die letzte intakte SS (3.) war vor 8 Jahren, die 2. war ebenfalls ein MissedAbort in der 16 SSW und unserem 1. Kind gehts auch gut... Ich bin total verzweifelt und kämpfe mit allen möglichen Gefühlen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und danke schon mal recht herzlichst, LG

Martina Höfel
Liebe lystella, eine Fehlgeburt ist immer ein einschneidendes Erlebnis - aber kein Grund für abgrundtiefen Hader. Wenn ein Kind nicht entwicklungsfähig ist, dann ist in der Frühschwangerschaft eine Störung aufgetreten. Das ist nicht schön, zeigt aber, dass Ihr Körper funktioniert. Ihr Körper versucht also nicht auf "Teufel komm raus" diese Schwangerschaft fortzusetzen, sondern sortiert diese nicht intakten Schwangerschaften frühzeitig aus. Perfekt, oder? Machen Sie die von Prof. Hackelör vorgeschlagenen Untersuchungen und evtl. Behandlungen. Dann steht einer erneuten Schwangerschaft nichts im Weg. Vielleicht ist auch ein Gespräch mit der Schwangerschaftskonfliktberatung. (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen) hilfreich. Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Gedanken zwecks einer erneuten Schwangerschaft zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Liebe Grüße Martina Höfel