Frage: bald wieder schwanger werden!

Hallo Frau Höfel! Ende Januar kam unsere 3.Tochter zur Welt.Sie wird voll gestillt. Nun haben wir beschlossen,nicht zu verhüten,da wir uns ein weitere Baby wünschen. Kann oder muß ich jetzt auch wieder mit der Folsäureeinnahme beginnen? Und funktioniert die Temperaturmethode in der Stillzeit?Ich möchte herrausfinden,ob und wann ich wieder einen Eisprung habe. Vielen Dank im Vorraus und schöne Pfingsten wünscht Ihnen Winterbaby

Martina Höfel
Liebe Winterbaby, ja, bei geplanter SS ist Folsäure sinnvoll. Die Schleim- oder Temperaturmethode zur Familienplanung sind in der Stillzeit nur bedingt geeignet. Frauen, die bis dahin noch keine Erfahrungen damit gesammelt haben, sollten andere, einfachere Methoden anwenden. Außerdem ist nicht vorhersehbar, wann sich nach der Entbindung und während des Stillens der Zyklus und damit die fruchtbaren Tage durch die Hormonumstellungen einpendeln. Die Methoden können sich jedoch für Frauen eignen, die damit bereits viele Erfahrungen gesammelt haben, sich bei der Anwendung sicher fühlen und für die eine erneute Schwangerschaft kein grundsätzliches Problem darstellen würde. Also, bei Kinderwunsch kein Problem. Und der Eisprung ist auch herauszufinden. Liebe GRüße Martina Höfel