Frage: Babynahrung und Rötung im Gesicht

Hallo Frau Höfel, erstmal eine kurze Frage : kann ich die 1. Nahrung mit der mein kleiner besser satt wird mit der Anfangsmilch Pre zusammen in einer Flasche mischen (also z.B. drei Löffel 1 er und drei Löffel Anfangsmilch Pre) ? Was wichtiger ist :der kleine hat schon seit zwei - drei Wochen eine stark gerötete Haut die anfängt auszutrocknen und "abzublättern" um es schlimm auszudrücken.Der Kinderarzt der sich das angesehen hat sagte das dies normal sei und wieder weg geht.Aber wann es weg gehen soll kann er nicht sagen.Wir möchten natürlich wissen ab wann wir uns sorgen machen müssen.Der Vater meiner Frau und ihre Schwester hatten Neurodermitis, gibt es Sorgen zur angeborenheit solcher ? Wann müsste sich die Haut an die Äußerlichkeiten gewöhnt haben oder gibt es sowas wie Bepanten für Babys oder etwas anderes was sie uns empfehlen können ? Wie haben im auch öfters mal das Gesicht eingecremt aber es kam immer wieder.Ich (Papa) bin der Meinung das die Haut durch das eincremen noch mehr zu kämpfen hat als ohne.Was sagen sie dazu ? Vielen dank für Ihre Hilfe.
Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 13:59

Antwort auf: Babynahrung und Rötung im Gesicht
Lieber Papa, nein, die Nahrung bitte nicht mischen, sondern eine Entscheidung treffen, welche Nahrung es sein soll! Dabei bitte bedenken: Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Und im Gesicht bitte möglichst alle Zusätze weg lassen! Bekommt Ihr Sohn irgendetwas anderes als Pre- oder 1er Nahrung? Liebe Grüße Martina Höfel