Frage: Baby will nicht mehr neben mir schlafen

Hallo, Wir haben ein Problem mit der Federwiege...meine Tochter ist jetzt 17 Wochen und schläft seit einiger Zeit den ersten Teil der Nacht (so 19:30-00:30) in der Federwiege mit laufendem Motor. Danach hole ich sie zum stillen zu mir ins Bett. Normalerweise ist sie dann neben mir eingeschlafen. Nun wurde sie aber immer unruhiger und da habe ich sie immer mal wieder in die Federwiege gelegt, Motor an, Zack Ruhe. Zwischendurch habe ich es auch mit dem Beistellbett probiert, aber das war immer Glücksache (mal 20 Minuten, mal 3 h). Geht aber seit kurzem auch gar nicht mehr. Sie schläft nun nicht mal mehr beim stillen ein nachts :( erst wollte sie dauernuckeln, aber auch das geht seit ein paar Tagen nicht mehr - sie dockt immer wieder an, dreht den Kopf hin und her, zieht an der Brust und wird schlussendlich so wach, dass sie wieder auf dem Arm in den Schlaf getragen werden muss. Dann wieder in die Federwiege... Ich bin echt verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, meine Nähe hilft ihr gar nicht zum schlafen Mittlerweile würde ich ja auch dauernuckeln lassen. Ich weiß nicht wie und ob ich ihr die Wiege abgewöhnen soll.

Antwort auf: Baby will nicht mehr neben mir schlafen
Liebe Babywonderland, dass Ihr Kind nicht an der Brust bleibt, mag daran liegen, dass Milch kommt- und die ist ja nicht gefragt. Das Kind will nur nuckeln. Die Federwiege ist eine Angewohnheit. Kann man den Motor in irgendeiner Form drosseln? Oder gibt es nur an und aus? Das wird dann ein Problem, wenn das Kind beginnt aktiv zu werden und rausfallen könnte. Spätestens dann ist ein neuer Schlafplatz von Nöten. Das muss nicht zwangsläufig das Elternbett sein (manchen Kindern ist es dort zu warm, zu laut etc.). Wahrscheinlich wird es bei der Umstellung ein paar unruhige Nächte geben, da das Kind die Bewegung vermisst. Deshalb müssen Sie entscheiden, wo das Kind dann schlafen soll, damit es sich zügig an die neue Situation gewöhnen kann und sich nicht ständig neu orientieren muss. Liebe Grüße Martina Höfel