Frage: Baby und schlafen

Hallo, mein Sohn ( 4 Monate+3Wochen alt) schlief bis vor etwa 2 Wochen schon so gut wie durch, nachts kam er erst nach etwa 7 Stunden für sein Fläschen. Nun hat er seit einer Woche wieder die "alle 4 Stunden- Phase" Tags- wie auch Nachts. Er bekommt zwischen 17 und 18 Uhr seine Flasche ( Aptamil AR) und geht etwa um 19/ 20 Uhr ins Bett und schläft auch ohne Probleme ein. Nachts ist er ziemlich unruhig und schläft teilweise dann auch schlechter wieder ein. Am Tag schläft er so gut wie gar nicht mehr. Er ist schon am Zahnen und seit 3 Tagen dreht er sich und ist auch sonst sehr agil. Er ist ein kleiner Nimmersatt. Er merkt einfach nicht, wann er genug getrunken hat, so auch die Aussage des Kinderarztes. Er kötzelt viel der Flasche auch wieder aus. Nun meine Fragen: Hat dieser veränderte Schlafrythmus was mit seiner Entwicklung zu tun? Kann ich irgendwas tun, damit er merkt, wann er genug getrunken hat? Ihm Abends die Flasche z.B. was andicken (Reisflocken), damit er sie besser in sich behält und dadurch satter wird? Oder sollte ich ihm vielleicht lieber eine andere Flaschennahrung geben? Danke!

Martina Höfel
Liebe Schnuffsa, ja, der veränderte Rhythmus hat eindeutig mit seiner Entwicklung zu tun! Sie können nur gelassen bleiben und abwarten! Es gibt 1000 und 1 Tipp zum "Durchschlafen"- aber sie sind allesamt unwirksam, da das nächtliche Aufwachen der Kinder normal ist! Ihr Kind vergewissert sich, dass Sie da sind und es in Sicherheit ist! Dass Ihr Kind nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Auch die Nahrung würde ich (gerade jetzt) nicht ändern. Das Kötzeln ist zwar lästig und die Waschmaschine steht kaum still - aber das Andicken würde zusätzlich magen und Darm belasten! Liebe Grüße Martina Höfel