Frage: Baby schreit den Babysitter an!

Sanna310
Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Vor zwei Wochen haben wir mittags einen ersten Babysitting Versuch mit der Oma gestartet. Er kennt seine Oma seit seiner Geburt, sie kommt mindestens einmal in der Woche vorbei. Er lacht viel mit ihr, ist ansonsten ein aufgewecktes und aktives Kind, das gerne Menschen um sich hat. Der erste Versuch am besagten Mittag ging leider total in die Hose, ich war ca. 1 1/2 Stunden weg, unser Sohn hat nur geweint. Da er gerade gezahnt hat, haben wir es auf den schlechten Mittagsschlaf und das Zahnen geschoben. Ein paar Tage später, sind wir die Oma besuchen gefahren. Kaum die Tür reingekommen, fing unser Sohn an zu weinen und lies sich kaum noch beruhigen, so dass wir wieder nach Hause gefahren sind. Vor zwei Tagen dann der Höhepunkt. Die Oma kam nachmittags zu uns nach Hause, unser Sohn war gut gelaunt, bis er die Oma gesehen hat. Er fing sofort an zu weinen, lies sich nicht von ihr halten, weinte ganz arg, obwohl ich ihn auf dem Arm hatte. Nach einer Stunde hatte er sich wieder beruhigt und konnte sogar wieder etwas mit seiner Oma lachen. Kann es sein, dass er aufgrund dieses einen Babysitter mittags seine Oma mit "alleinlassen" verbindet? Er ist seit neustem sehr skeptisch, wenn andere Personen den Raum betreten, auch muss er erstmal "ankommen", wenn wir Freunde besuchen, er ist dann immer ganz ruhig und beobachtet sehr viel. Vorher war das NIE der Fall. Ist das das typische Fremdeln? Wie schaffen wir es, dass wieder andere ihm vertrauten Personen auf ihn aufpassen können? Danke für Ihre Tipps! Viele Grüße, Sanna

Martina Höfel
Liebe Sanna, da hilft nur Gelassenheit! Und Zeit! Ihr Sohn fremdelt. Er lernt jetzt den Unterschied zwischen fremd und bekannt. Behalten Sie ihn in dieser aufregenden Zeit bei sich auf dem Arm. Auch bei Oma. Sie soll ihn gar nicht beachten. Nach einiger Zeit wird er von selber los krabbeln. Das eine Mal mit Weinen bei Oma wird schnell vergessen sein. Wichtig ist, dass Sie nie weg gehen ohne Tschüss zu sagen. Auch wenn das Kind dann weint. Das Weinen ist okay. Wenn Sie nicht Tschüss sagen, dann sucht das Kind. Es weiss nicht, dass Sie weg sind. Es ist verunsichert. Liebe Grüße Martina Höfel