Frage: Baby kann nicht schlafen

FelixMama14
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 3 Wochen alt und seit etwas einer Woche ist folgendes: Abends beginnt sie laute Geräusche zu machen, sie presst und wimmert, weinen tut sie nicht. Der Kinderarzt hat laute Darmgeräusche gehört und meinte es sei ein Magen-Darm-Infekt. Mich wundert, dass es nur abends u nachts auftritt, ein Infekt hat man ja auch tagsüber... Da meine Tochter auch sehr viel und laut pupst, abends viel spukt und unruhig ist, tippe ich mehr auf Blähungen. Ich selbst habe auch welche, wobei ich nicht weiß wovon. Trinken tut sie nachts gut. Sie trinkt generell sehr schnell (5-7 Minuten pro Brust). Ich stille nachts um liegen, das ist der einzige Unterschied. Bäuerchen klappt nicht immer, wenn aber sehr laut. Zudem ist es mit dem Bauchweh in Rückenlage schlimmer. Seitlich oder auf dem Bauch ist es besser, auch Bauch streicheln hilft manchmal. Meine Fragen: Wäre es sinnvoll, wenn ich mal Milchprodukte oder Brot weglasse? Kein Stillen mehr im Liegen? Vorm Stillen Fencheltee geben? Sap Simplex? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Felixmama, Probleme durch Vigantolöl sind einfach auszuschließen: einfach morgens geben. Mit der Infektion gebe ich Ihnen Recht, sie wäre auch den Tag über vorhanden. Trinkt Ihr Kind auch tagsüber so schnell? Sind dann keine Blähungen oder werden sie tagsüber nur durch tragen, trösten (den Alltag halt) anders wahrgenommen? Schläft das Kind besser auf dem Bauch? Dann darf es abends mit ins Wohnzimmer und auf dem Bauch liegen. Entweder auf seinem oder Ihrem. Im Beistellbett dann Seitenlage (evtl. Teddy auf den Schlafsack nähen, damit das Kind nicht in Bauchlage rollt) bevorzugen. Der Magen-Darm-Trakt ist noch sehr unreif – und falls das Kind abends Clusterfeeding betreibt, auch die Blähgefahr ziemlich groß. Liebe Grüße Martina Höfel