Frage: Applikator

eralsa14
Liebe Frau Bodmann, prophylaktisch mache ich 2-3 pro Woche eine Milchsäurekur. Da ich langsam von den Vaginalzäpfchen abgeschreckt war, habe ich von KadeFlora ein Präparat gekauft, mit welchem man denselben Wirkstoff nur in Gelform, mit einen Applikator einführt.  Heute war der erste Tag der Nutzung. Den Applikator habe ich nicht bis auf Anschlag eingeführt und das Präparat ist auch in der Schwangerschaft zugelassen. Andererseits weiß ich im Nachhinein, dass einige Vaginalapplikator in der SS nicht zugelassen sind. Also, zur Frage: ist es möglich, dass man sich den Applikator zu tief einführt und den Muttermund bzw. den TMV verletzen kann? Schmerzen bestehen keine. Vielen Dank Ihnen SSW 23

Evi Bodman
Hallo liebe eralsa14, entschuldige bitte, dass du erst jetzt von mir eine Antwort bekommst. Irgendwie ist deine Frage untergegangen. Deiner Schilderung nach würde ich sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass du mit dem Applikator den Muttermund oder den inneren Bereich der Gebärmutter verletzt. Dein Muttermund ist in der Schwangerschaft verschlossen und liegt weit hinten im Scheidengewölbe. Zudem ist dieser Bereich wirklich recht emfpindlich. Eine falsche Handhabung vom Applikator in diesem Bereich hättest du auf jeden Fall gemerkt. Und die natürliche Antatomie im Scheidengewölbe schützt dich hier gut. Zumal so ein Applikator ja auch eher weich ist. Ich denke, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! Wenn du zur Anwendung von Präparaten und Medikamenten unsicher bist, wrüde ich immer embryotox als Anlaufquelle empfehlene. Die sind immer auf dem aktuellsten stand und können dir auf jeden Fall alle Fragen beantworten.  https://www.embryotox.de Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman