Frage: abpumpen

habe eine frage zu abpumpen. unser sohn ist jetzt 9,5 wochen alt...würde gern ab und an abpumpen, damit mein freund ihn füttern und ich auch mal unbesorgt für 1-2 h weg kann. wann pumpt man am besten ab? (habe sehr viel milch und eine brust läuft immer, wenn er die andere trinkt, geb ihm auch immer nur eine pro mahlzeit) wieviel braucht er dann pro mahlzeit (trinkt normalerweise 15 minuten eine seite und dann nach 2-3h wieder, nur nachts hält er länger aus) wie ist das mit dem aufbewahren? in der flasche im kühlschrank? und wie erwärmen? danke für ihre hilfe!!

Martina Höfel
Liebe Maus, da die andere Seite eh läuft, wenn Sie anlegen, können Sie beim Stillen direkt die zweite Seite abpumpen! Die abgepumpte Milch zimmerwarm füttern oder die Flasche unter einem warmen Wasserstrahl kurz erwärmen. Bitte nicht zu heiß machen oder gar aufkochen, dann sind ALLE Nährstöffe kaputt. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Liebe Grüße Martina Höfel