Frage: Abpumpen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 7 Tage alt. Ich stille. Manchmal bekommt der Kleine nicht genug und fängt nach 5 min wieder an zu schreien. Ist es ratsam, vorher abzupumpen, um danach ihm die Muttermilch per Flasche zu geben. Wie lang darf man abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren? Soll man die abgekochte Milch nochmals verwenden oder wegschütten? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Jana, bis eine Stillbeziehung funktioniert dauert es 4-6 Wochen! Und es wird noch so manche Unsicherheit geben. Sind Sie sicher, dass Ihr Kind noch Hunger hat? Sucht es? Dann legen Sie es doch einfach noch einmal an! Falls Sie Keine Nachsorgehebamme haben, dann sollten Sie sich jetzt eine suchen. Kosten übernimmt die Kasse. >>>Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur auf Trinktemperatur erwärmen! Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel