Frage: Abpumpen und Gewicht

Hallo, ich stille meine Tochter (2 Monate) voll. Jetzt hab ich schon ein paarmal versucht abzupumpen (falls ich doch mal nicht stillen kann) und es kommt aber nichts raus. Ist das normal? Es kommen wenn überhaupt 10 ml zusammen. Meine Tochter hatte bei der U3 vor genau 2 Monaten 4150 g und jetzt ca. 5000 g. Kann es sein dass sie auch zuwenig Milch abbekommt wenn beim Abpumpen so wenig raus kommt? Würde mich über eine Antwort freuen.

Martina Höfel
Liebe Nessie, bitte nicht die Milchmenge von Pumpe und stillendem Kind vergleichen - das ist nicht dasselbe. Milch wird während des Stillvorgangs produziert. Das Kind trinkt und bekommt erst die durstlöschende Vordermilch und dann die sattmachende Hintermilch. Das funktioniert, weil der Milchspendereflex ausgelöst wird. An der Pumpe klappt das oft nicht. Entweder, weil die Pumpe für Sie nicht passend ist oder weil Stress ("Ich muss jetzt aber pumpen") den Reflex blockiert. Haben Sie einmal versucht zu pumpen, während Ihr Kind an der anderen Seite trinkt? Liebe Grüße Martina Höfel