Frage: Abendbrei, Baby schläft nicht mehr durch !

Guten Morgen, meine Tochter bekommt seit 3 Tagen ihren Abendbrei (Grießbrei mit Aptamil 1 angemacht) und seit dem schläft sie nachts nicht mehr durch und hat so gegen 3-4 Uhr wieder Hunger. Vorher hat sie mit 250 ml Aptamil 1 fast immer 11 Stunden am Stück geschlafen. Kann sein das der Grießbrei sie nicht richtig sättigt ? Habe auch noch 7-Korn-Brei sollte ich den mal ausprobieren ? Oder ist das jetzt nur ein Phase mit dem nicht durchschlafen ?? Danke Gruß Paula

Martina Höfel
Liebe Marie, bekommt Ihr Kind zum Brei genügend Flüssigkeit? Sonst ist Durst nicht Hunger sein Problem. Außerdem hängt die Fähigkeit länger zu schlafen, nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sonder entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Liebe Grüße Martina Höfel